banner

Lesenswertes

  • Was ist Islam? Der Islam ist die Religion der vollkommenen Unterwerfung unter den Einen GOTT, ALLAH. Die Muslime Read More
  • 1
  • 2
  • 3

Die Benefizveranstaltung war ein großer Erfolg!

gmrAm Sonntag, den 09.09.2018 fand die erste Benefizveranstaltung für die "Grüne Moschee Ruhr" statt. Gleichzeitig wurde das Opferfest nachträglich gefeiert. Mit ca. 600 bis700 Besuchern war es ein gelungener Auftakt, denn weitere Benefizveranstaltungen werden folgen.

Zum ersten Mal wurde die Rönesans-Halle als Veranstaltungsort gewählt - das kam bei den Besuchern gut an. Im Innenhof gab es verschiedene Köstlichkeiten. Angefangen von Falafel, Hähnchen und Hotdogs über ein Kuchenbuffet, Zuckerwatte und Popcorn bis hin zu Hochzeitstorten und frischen Crêpes bei Kikis Kitchen war für jede/n etwas dabei.


Im großen Veranstaltungssaal wurde ab 14.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben der traditionellen Koranrezitation und der Ansprache des Vorsitzenden des Islamischen Kulturvereins Bochum e.V., Idriss Houssini Squali, gab es in der ersten Programmhälfte Anasheed-Beiträge von Issam Bayan mit seinen neuen Hits, Poetryslam und einen besonderen Vortrag von Abdelhay Fadil. Nach und nach füllte sich der Saal.
Die Poetry-Slamer Iman Laghmari und Ahmad Abuchihab haben die Gedichte "Meine Moschee-Khaled" und "Der grüne Muslim" extra für unsere Benefizveranstaltung geschrieben.

quizSpätestens bei dem Spiel Kahoot, bei dem jede/r mit dem eigenen Smartphone mitspielen konnte und allgemeine Fragen beantworten musste, war der Veranstaltungssaal voll. Insbesondere die Gewinne wie das Galaxy A5 und die beiden Präsentkörbe mit Kosmetikprodukten von Al Balsam spornten das Publikum an.

Im Anschluss wurde das Projekt "Grüne Moschee Ruhr" dem Publikum vorgestellt. Im Eingangsbereich gab es dann weitere Informationen zum Projekt sowie die Möglichkeit eigene Ideen zu platzieren. Nach der Projektpräsentation richtete sich Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, an die Besucher. Er betonte die Wichtigkeit des Projekts ,,Grüne Moschee Ruhr‘‘ für die Region und bot sich an, zukünftig mitzuwirken.

Auch der Imam unserer Khaled-Moschee wandte sich ans Publikum und appellierte an die Spendenbereitschaft und die Hingabe die ,,Grüne Moschee Bochum‘‘ alsbald zu relaisieren. Weitere Highlights waren die Comedians Amjad Comedy und Salim Samatou sowie die Anasheed-Gruppe Rahat al-Arwah aus Marburg mit dem bekannten Anasheed-Sänger Mutassim Alasalli aus der Schweiz, die für super Stimmung sorgten.

kinderprogramm

Dank der Versteigerung konnten weitere Spenden für die "Grüne Moschee Ruhr" eingenommen werden. Viele Besucherinnen und Besucher fieberten der Verlosung der Wertmarken entgegen, bei der die zwei glücklichen Gewinner ein iPhone8 und ein iPad6 mit nach Hause nehmen konnten. Es ist hier hervorzuheben, dass die Gewinnerin des iPhone8 nur Minuten zuvor sich mit einem großen Betrag ein Kunstobjekt ersteigerte.
Natürlich war auch für die Kinderbetreuung gesorgt. Neben der Hüpfburg und dem Torwandschießen der Firma Transport Mewing haben einige Schwestern ein buntes Kinderprogramm organisiert. Ein besonderes Highlight für die Kinder war die Clownin Mickey. Ein Stand von Al Balsam aus Dortmund mit Kosmetikprodulten, die biologisch, halal und vegan sind sowie die Stände der Sponsoren KT-Bank und Transport Mewing komplettierten das Veranstaltungsangebot.

Besonderer Dank gilt unseren großzügigen Sponsoren und Spendern, ohne deren Unterstützung die Veranstaltung nicht zu realisieren wäre: Bereket-Brot, Vodafone Witten, Zahnärzte Bouhjar, Cappadocia, Prenses Küchen, KT Bank, Transporte Mewing, Cerrah-Med Beschneidungszentrum, Lecker Lecker, M&A Transport, Mazid Versicherungsmakler und AF Automobile.

Fotos von der Veranstaltung gibt es hier zu sehen.

QR Code

Qr Code

Grüne Moschee Ruhr

button donate

IKV-Events

loader

love prophet

Kontoverbindung

IKV Bochum e.V.
Sparkasse Bochum
BLZ 430 500 01
Konto-Nr. 334 067 29

IBAN / BIC 
DE63 430 500 01 00334 067 29
WELADED1BOC